Beschreibung:
Siemens ER20 Eurorunner
Die Diesellok vom Typ ER20 ist ein Mitglied der Eurorunner-Lokomotivfamilie aus dem Hause Siemens für den europäischen Markt. Die Lokomotive ist dieselelektrisch angetrieben und mit einem 16-Zylinder-Dieselmotor von MTU Friedrichshafen mit Common-Rail-Einspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung ausgerüstet. Der Dieselmotor leistet 2.000 Kilowatt. Dieser erzeugt über einen angeflanschten Drehstrom-Asynchrongenerator Traktionsstrom für die vier elektrischen Fahrmotoren (einer für jede Achse).
Sämtliche Fahrzeuge wurden bei Siemens TS in München Allach (ehemals Krauss Maffei) gefertigt.
Die ER20 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h und wird vor Güterzügen sowie im Reisezugdienst vor Schnell- und Eilzügen eingesetzt werden.
Die ER20 bei Enercon
Im Jahr 2010 (20.05.2010) nahm die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg (e.g.o.o.) ihre erste
Siemens ER20 mit der Baureihen-u.Ordnungsnummer 223 141 in Empfang. Nach den
ersten 3 Monaten in neutralem weißen Farbkleid erhielt die Lokomitve ihren Anstrich in
ENERCON Unternehmensfarben. Am 10.05.2012 - knapp zwei Jahre später - kam mit 223 156 die zweite
ER20 ins Unternehmen.
Die e.g.o.o. startete anfänglich als Werksbahn der ENERCON Gruppe und unterstützt bereits seit 2007 den
führenden Hersteller von Windkraftanlagen beim Schienentransport seiner Anlagenkomponenten. Mit der
Hereinnahme der Siemens ER20 wurde die bis dato mit V100 operierende Flotte deutlich leistungsstärker
und vielseitiger.
Seit 2012 ist die e.g.o.o. auch im Drittkundengeschäft aktiv und bietet seine Leistungen auch weiteren Verladern in Deutschland und ganz Europa an.
2 Lokomotiven im Set
- Enercon-9280-1223-141-3 - Farbgebung - grünblau/türkis
- Enercon-9280-1223-156-1 - Farbgebung - grünblau/türkis, Pastellgrün, Mint
Modell-Features
Die vorliegende Modelle sind den Originalen detailgetreu nachempfunden und verfügen über folgende Features:
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern und Zugkraftanzeigern
- Standsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof etc.)
- zuschaltbarer Lüfter
- animierte Scheibenwischer
- ausfahrbare Spiegel
- fahrbares Sonnenschutzrollo
- Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation oder bei Verwendung als Schublok manuell ausblendbar
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei
Nacht
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
Über die Taste 8 in EEP kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass eine Mitfahrmöglichkeit besteht.
Technische Daten:
Lokbezeichnung: Eurorunner ER20
Hersteller: Siemens
Achsformel: Bo`Bo`
Länge ü. Puffer: 19.275m
Drehgestellachsstand: 2.700 mm
Drehzapfenabstand: 10.362 mm
Gesamtradstand: 11400 mm
Raddurchmesser: 1.100 mm
Dienstgewicht: 80 t
Motorentyp: MTU 16V 4000 R41
Leistungsübertragung: dieselelektrisch
Motorleistung: 2.000 kW
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Tankvolumen: 2800 Liter
Anfahrzugkraft: 235 kN
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
Enercon-9280-1223-156-1-AG3
Enercon-9280-1223-141-3-AG3
Resourcen\Sounds\EEXP\AG3:
SIE-ER20-mirrorsAG3.wav
SIE-ER20-StartAG3.wav
SIE-ER20-StandSound1.wav
SIE-ER20-SignalHornAG3.wav
SIE-ER20-RunAG3.wav
SIE-ER20-Luefter.wav
SIE-ER20-BremseAG3.wav
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)